3. Preisträger – Meteorologie – Dr. Alexander GOHM

Rot geschriebene Wörter sind mit Link versehen !

Dr. Alexander GOHM Dr. Alexander GOHM, 1973 in Bregenz geboren, begann nach dem Schulabschluss 1991 in Innsbruck Meteorologie zu studieren. 1997 schloss er sein Studium erfolgreich ab und schon bald darauf folgten zahlreiche Auslandsaufenthalte, bei denen er seine Forschungsaktivitäten fortsetzte. 2003 promovierte Gohm mit seiner Arbeit „Contributions to the dynamics of south foehn: A gap flow study during the Mesoscale Alpine Programme“.

 

Wie stark sein Interesse für dieses Spezialgebiet ist, beweist die Tatsache, dass er im Juli 2004 eine Halbtagsanstellung als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Meteorologie und Geophysik bei Prof. Dr. Martin Ehrendorfer, der Berufung an die ETH vorzog . „Ich habe dieser Stelle den Vorzug gegenüber einem erstklassigen Stellenangebot der ETH Zürich gegeben, mit dem Optimismus an der Universität Innsbruck eine starke Forschungsgruppe im Bereich der atmosphärischen Modellierung aufbauen zu können“, argumentiert Alexander Gohm. Seither kann Dr. Gohm in seinem Lebenslauf zahllose Publikationen anführen.

Im November 2010 habilitierte er an der Universität Innsbruck und ist seit September 2011 aufgrund seiner Qualifikationen als Wissenschaftler Associate Professor am Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, im Bereich Atmospheric Dynamics. In seine zahlreichen wissenschaftlichen

Publikationen

kann man über den „ORCID-Link“ direkt Einsicht nehmen.